Fandom

FTL: Faster than Light Wiki

Waffen

30Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Es existieren 7 Arten von Waffen in Faster than Light.

LaserBearbeiten

Laserwaffen benötigen keine Projektile. Sie basieren vollkommen auf der vorhandenen Energie auf einem Schiff. Ein einzelner Laserschuss zerstört bei einem Treffer einen Schild, falls vorhanden, oder beschädigt ein System gemäß eines Schadens. Zu beachten ist, dass auch stärkere Laser(z.B. Heavy Laser, Hull Laser) immer nur ein Schild zerstören.
Unterart: Chain Laser
Laserwaffen, die bei jeder abgefeuerten Salve ihre Feuerrate etwas erhöhen, bis zu einem festgesetzten Minimum. Wenn der Beacon gewechselt wird, oder sie ausfallen, fangen sie bei Reaktivierung wieder bei der Ausgangsfeuerrate an.
Mehr Infos: Laser

Bomben [Bombs]Bearbeiten

Bomben werden, bei Aktivierung, auf feindliche Schiffe oder in den leeren Raum teleportiert. Sie umgehen jeglichen normalen Schilde und werden nicht von Drohnen aufgehalten. Sie können nicht an den Zoltan-Schilden vorbei, verursachen jedoch bei Explosion auf ihnen Schaden. Bombenwaffen benötigen ein Projektil pro Abschuss. Bomben sind die einzigen Waffen, welche nicht von normalen Schilden und Verteidigungs-Drohnen aufgehalten werden können. Bomben können auch auf das eigene Schiff angewandt werden, was z.B. bei Eindringlingen oder zum Heilen eigener Crewmitglieder (Heal Burst Bomb) nützlich sein kann.
Mehr Infos: Bomben

Strahlenwaffen [Beams]Bearbeiten

Strahlenwaffen sind die einzigen, die gezielt mehrere Räume gleichzeitig angreifen können. Jeder Raum auf dem "Weg", den der Beam nimmt, wird der Schaden des jeweiligen Beams zugefügt. Schilde verringern den Schaden von Beamwaffen um jeweils 1 pro Schild, werden dabei aber nicht zerstört.
Beams sind effektiv darin, Schiffen, die keine Schilde mehr aktiv haben, großflächigen Schaden zuzufügen. Richtig eingesetzt kann ein einziger Beam drei oder mehr Räume treffen und diese nicht nur stark beschädigen, sondern auch der Hülle des Raumschiffs sehr starken zufügen. Dadurch haben Beams eine gute Synergie mit Bomben, Flakwaffen und anderen schildzerstörenden Waffen.
Mehr Infos: Strahlenwaffen

Raketen [Missiles]Bearbeiten

Alle Waffen dieser Art benötigen eine Rakete pro Schuss. Die Raketen ignorieren alle normalen Schilde. Zoltan-Superschilde halten sogar Raketen auf.
Mehr Infos: Raketen

Flak Bearbeiten

Flakwaffen feuern ansonsten unbrauchbaren Schrott ab. Sie brauchen keine Raketen [Missiles]. Pro Schuss werden hier gleich mehrere Stücke "Schrott" abgefeuert, die bei einem Treffer jeweils 1 Schaden am getroffenen System oder Schild verursachen. Flak-Salven sind darauf ausgerichtet, einen großflächigen Bereich zu treffen und sind nicht so effektiv darin, ein einzelnes System auszuschalten.
Mehr Infos: Flak

Ionenwaffen [Ions] Bearbeiten

Ionenwaffen feuern Energieladungen ab, genau wie Laser. Sie verursachen keinen Schaden am Schiff oder System, paralysieren aber die Systeme, die sie treffen, für jeweils 5 Sekunden pro Schaden. De facto bedeutet das, dass die Systeme - pro angewandtem Schaden - eine Power-Bar nicht mehr verwenden können, solange sie paralysiert sind. Außerdem können sie nicht mehr bemannt werden und verlieren auch diesen Bonus. Wenn ein Ionenschuss auf Schilde trifft, paralysiert er das Schildsystem, auch wenn er es nicht direkt getroffen hat. Systeme, die bereits paralysiert sind und nochmals getroffen werden, verlieren eine weitere Power-Bar und ihre Paralyse wird um weitere 5 Sekunden verlängert, bis auf ein Maximum von 27,5 Sekunden(bei 5,5 Schaden). Paralyse an Systemen lässt auf keine Art und Weise reparieren, sondern nur abhalten. Wenn die Zeit ausläuft, werden alle Power-Bars wieder verfügbar und das System kann wieder vollends verwendet werden. Ionenwaffen fliegen auch etwas langsamer als Laser (ca. halbe Geschwindigkeit) und können zudem, wie der Großteil aller Waffen, mit Abwehrdrohnen der Kl. II abgeschossen werden.
Mehr Infos: Ionenwaffen

Kristallwaffen [Crystals] Bearbeiten

Kristallwaffen geben harte und scharfe Kristalle ab und können nur von den Crystals verwendet werden. Sie funktionieren ähnlich wie Laser, können aber zu einem Teil das Schild [Shield] durchdringen.
Mehr Infos: Kristallwaffen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki